First project meeting in Czech Republic and Poland
Vom 03.11.2012 - 10.11.2012 fand das erste Projektreffen im Rahmen unserer multilateralen Schulpartnerschaft in Tschechien und Polen statt. Uwe Hillenbrand und Anna Stumpf, beides Lehrer unserer Schule, haben daran teilgenommen. Gemeinsam mit 11 weiteren Lehrern aus Finnland, Griechenland, der Türkei, Spanien und Polen haben sie zunächst die Partnerschule in Sumperk (Mährisch Schönberg) in Tschechien besucht.
Empfangen wurden die Gäste mit Vorführungen einzelner Klassen, es wurde getanzt, gesungen und jongliert.
Drei Tage lang haben die Lehrer am Unterricht teilgenommen, den Schülern von der eigenen Schule erzählt und mit und voneinander viel gelernt.
Ein Besuch beim Bürgermeister stand ebenso auf dem Programm, wie der Austausch mit den Kollegen der Tschechischen Schule.
Am 07.11.2012 ist die gesamte Gruppe weitergereist nach Dobczyce in Polen. In diesem Ort befindet sich unsere polnische Partnerschule, die nur von 42 Kindern besucht wird.
Auch hier wurden die Gäste mit Vorführungen der Kinder begrüßt. Traditionelle Tänze, Lieder und Gedichte gaben hier einen Eindruck über eine lebensfrohe Kultur.
Alle Gäste haben dann von ihrer eigenen Schule erzählt und erste Kontakte zu den Lehrern und Eltern der Partnerschule geknüpft.
Dobczyce ist eine Gemeinde, die aktiv im Bereich der Nachhaltigkeit tätig ist, und so bot sich ein Besuch beim Bürgermeister geradezu an. Dieser zeigte großes Interesse an unserer Projektidee, die ebenfalls die Teilbereiche Nachhaltigkeit und Umweltschutz einschließt. Ein Besuch des dortigen Wasserkraftwerks, eines Salzbergwerks und der Stadt Krakau standen ebenfalls auf dem Programm.
Hauptziel der Reise war, trotz der wunderschönen Programmpunkte, vor allem der Austausch in der Projektgruppe. Zukünftige Inhalte sowie weitere Projekttreffen wurden geplant und besprochen.
Dabei wird ein großes Augenmerk auf der Möglichkeit der Schülermobilität liegen.
Denn dieses Projekt ist ein Projekt vor allem für unsere Kinder, unsere Schüler. Nicht nur in der Distanz sollen sie zusammen an der Thematik "Leben mit den Elementen" arbeiten.
Sie sollen auch die Chance erhalten, die ein oder andere Partnerschule besuchen zu können oder einen Gast aus einem anderen Land bei sich aufnehmen zu können.
Hier seht ihr einen Teil der Projektgruppe:
The picture shows the coordinators of each school
The picture shows the coordinators of each school
hintere Reihe: Riitta aus Finnland, Ifigenia aus Griechenland, Fadime und Ilhami aus der Türkei
in der der Mitte: Timo aus Finnland, Cristina aus Spanien
vorderer Reihe: Uwe und Anna aus Deutschland, Maryla und Agnieszka aus Polen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen