"Philipp, Rebekka, die zwei Neles, Lena und ich sind am Samstag, den 01.06.2013 nach Tschechien gefahren. Um 8.15 Uhr ging es mit dem Zug los und wir waren alle fröhlich. Die Fahrt war lange und abenteuerlich.
Wir sind auch durch das Hochwassergebiet gefahren, da waren Bäume auf die Gleise gestürzt und wir mussten den Zug wechseln.
Außerdem ist die halbe Gruppe in Prag an der falschen Stelle ausgestiegen und wir kamen nachmittags an. Am Abend waren wir noch mit Helena und Lojsa in einer Kneipe.
In unserem Hotel war es schön. Prag hat mir sehr gut gefallen, besonders die großen Schlösser und Burgen.
Am Sonntag haben uns die Gastfamilien in Sumperk am Bahnhof abgeholt. Wir haben uns dann zu Hause bei Jiri erstmal ausgeruht. Später haben wir noch Harry Potter geguckt. Die Familie war sehr nett und wir haben uns alle gut verstanden. Jiris Papa sprach gut Deutsch.
Am nächsten Tag sind wir in das Camp in Tremesek gefahren. Dort war es auch ganz schön. Ich hatte nach 2-3 Tagen ein paar nette Freunde. Philipp und ich hatten ein Zimmer für uns alleine. Im Camp hatten wir Englisch mit anderen tschechischen Kindern und wir konnten uns so gut verständigen. Wir haben dort sehr viele Wettkämpfe gemacht, bei einem wurden Philipp und ich sogar Sieger. Es gab immer auf alles Punkte, z.B. auch auf die Zimmer.
Tremesek liegt im Wald und es ist dort sehr hügelig. Einmal konnten wir auch am Lagerfeuer sitzen und grillen. Wir waren dort in vier Teams aufgeteilt.
Ich war im Team "Luft", unsere Farbe war weiß und unser Schlachtruf hieß: "Go, air, go!".
Unser Mannschaftskapitän war Jiri Vojaceck. Am Freitag haben wir gepackt und waren noch eine Nacht in der Gastfamilie. Das Essen in Tschechien hat mir meistens gut geschmeckt, es gab ziemlich viel.
Am Samstagabend wurden wir von unseren Eltern wieder am Bahnhof in Fulda abgeholt. Ich habe die Fahrt nach Tschechien toll gefunden, auch wenn es viel geregnet hat."
Geschrieben von Sebastian, Klasse 4
Sebastian from class 4 has joined a trip to our partnerschool in Sumperk. Together with five more children and two teachers, he as been there for one week, taking part in a "language-course" in Tremesek.
Most impressiv for him has been to see Prague, old castles and buildings. From the campside, he tells about getting to know new friends, learning english and doing lots of sports and competitions.
He has stayed two days in a hostfamily with his friend Philipp and they will try to keep in touch with them :-) And even it was a week with very rainy weather, Sebastian and the others said, they would go again!
Here you can find pictures from the week in Sumperk and Tremesek:
Hier findet ihr Bilder von der Woche in Sumperk und Tremesek:
Auf das Foto klicken - click on the foto