Hier gehts zum Zeitungsartikel: Bericht 15.06.2013, Lauterbacher Anzeiger
Am 14.06.2013 fand an unserer Schule ein besonderer Tag statt, unsere Wasserolympiade.
Friday 14.06.2013, the day of our watergames :-)
Element "water" the second of the four elements we are working on in our Comeniusproject. Today children have had the possiblity to do many actions around that element.
Passend zum Element Wasser, dem zweiten der vier Elemente, die unser Projekt umfasst, wurden heute viele verschiedene Aktionen angeboten.
Wenn ihr auf dieses Foto klickt, seht ihr alle Bilder von den Aktionen.
Click on the foto and you can see many pictures of those actions:-)
Wenn ihr auf dieses Foto klickt, seht ihr alle Bilder von den Aktionen.
Click on the foto and you can see many pictures of those actions:-)
Children have been devided into groups of all ages, parents have guided them and they had the task to work on 12 different points.
Hier einige Beispiele:
Here some examples of the stations:
1. Wasserrakete:
1. Water rocket
1. Water rocket
Dazu braucht man Backpulver und Wasser. Beides wird in ein Filmdöschen gefüllt, verschlossen, geschüttelt und dann auf einen Stein gestellt. Backpulver als Triebmittel quillt, und sucht sich einen Weg aus der Dose und bringt diese zum Fliegen.
1. You need bakingpowder and water. Fill both in a little bottle, close it and then shake it. Bakingpowder mixed with water is trying to find a way out of the bottle and makes the bottle fly.
2. Wassersammeln:
2. Wassersammeln:
Ein Regenrohr mit Löchern, eine Gießkanne und viele viele Hände :-)
Wer schafft es, am meisten Wasser zu retten und in einen Eimer zu transportieren?
2. Collection water
You need downpipe, a watering can and many many hands :-)
Who is able to save the most of the water and carry it to a basket? Muuuuuch fun
Wer schafft es, am meisten Wasser zu retten und in einen Eimer zu transportieren?
2. Collection water
You need downpipe, a watering can and many many hands :-)
Who is able to save the most of the water and carry it to a basket? Muuuuuch fun
3. Wie schnell können wir Wasser trinken?
Jeweils einen Becher Wasser möglichst schnell trinken, klingt einfach aber ist es nicht immer :-)
3. Wo can drink water the fastest?
Everybody is trying to drink a big glas of water as quick as possible, sounds easy, but try!
3. Wo can drink water the fastest?
Everybody is trying to drink a big glas of water as quick as possible, sounds easy, but try!
4. Wasserverbrauch
Anhand von 5-Liter Eimern konnten die Kinder nachvollziehen, wie viel Wasser jeder von uns im Durchschnitt verbraucht: Kochen, Waschen, Blumen gießen, Trinken, Toilette, und viel mehr. Es ist unglaublich, wie viel Wasser täglich durch uns benutzt werden.
4. How much water do we need?
Using baskets of 5 Liters, children can realize how much water a person needs for cooking, washing, watering flowers, drinking and much more things. It is unbelievable how much water we daily use.
5. Wassertiere:
Using baskets of 5 Liters, children can realize how much water a person needs for cooking, washing, watering flowers, drinking and much more things. It is unbelievable how much water we daily use.
5. Wassertiere:
Ja unsere Lauter lebt! Viele Tiere haben hier ihren Lebensraum und wir haben sie uns näher betrachtet. Da gab es Wasserflöhe und Eintagsfliegenlarven zu sehen, und noch so manches andere Getier :-)
5. Wateranimals
Yes, our river Lauter is alive! Many small animals are living around an in the water. You can see water fleas, day flies and much more.
Come and discover!
Den Auftakt zu diesem schönen Fest bildete ein Musical "Die vier Elemente". Die Kinder der Musik-AG traten als die vier Elemente auf, repräsentiert durch einen Frosch, den Feuervogel, ein Sternenkind und einen Hasen. Die Elemente streiten, welches wohl das Wichtigste von allen sei, bis der Baum der Weisheit ihnen erklärt, dass kein Element ohne das andere existieren kann.
The start of this day was made by the musical "The four animals". The children of the music-workingroup with Silke Habicht-Stieler, have represented the our elements. A frog, a firebird, a child of the stars and a rabbit, they are fighting who of them is the most important element of all. The tree of wisdom is explaining them, that they all are important and that they can't exist alone.
Die Stationen der Wasserolympiade waren rund um unseren Schulhof aufgebaut und auch in einigen Klassenräumen. Die Eltern haben die Verköstigung übernommen und wer wollte, konnte auf einen Wassertropfen seine Gedanken zum Thema "Wasser" aufschreiben und an eine Pinnwand heften.
The different stations of our watergames have had there place around the school and some also inside. Parents have sold cakes, brezels and soft drinks and everybody who wanted, could write on a water drop all thoughts about "water.
Den Abschluss bildete ein Entenrennen an der Lauter. Einige Klassen haben im Vorfeld die Enten noch bemalt. Etwa 380 Enten sind dann ab der Otterbeinbrücke bis zu den Schrittsteinen um die Wette geschwommen. Eine Riesengaudi!
Klickt auf das Wassertropfenfoto und ihr könnt Bilder vom Musical und vom Entenrennen sehen :-)
The end of the day was a special event: a duck- race. All children could buy a little duck and some classes have been colouring them. About 380 ducks have been starting their journey from one of our bridges in Lauterbach until the stepstones. A biiiig event!
Just click on the picture abouve and you can see all pictures of the musical and as well form the duck-race.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen