"Unser Haus ist hellbraun mit vielen Fenstern. Wir haben eine Sauna im Garten und eine im Haus. Ich finde das Haus sehr schön. In der Familie leben Mama, Papa, 4 Mädchen (mit uns) und ein Junge. Es gibt auch einen Hund und eine Katze.
Annika und ich teilen uns ein kleines Zimmer. Wir essen viel Brot, Käse, Wurst und sehr viel Fisch. Am liebsten esse ich Knäckebrot mit Frischkäse und Brot mit Wurst, Käse und Gurke.
Am Sonntag haben wir Blaubeeren gepflückt und einen Kuchen gebacken.
Am Lagerfeuer haben wir Würstchen gegrillt.
Am Montag waren wir mit den anderen Familien im Hop Lop. Dort war ich in einer Hüpfburg, bin gerutscht und habe mit Thorben gesprochen. Lustig war auch der Massagestuhl.
Morgens fahren wir mit dem Taxi in die Schule. Dann sind wir in verschiedenen Klassen. Wir haben unsere Plakate vorgestellt und in einer Klasse ein Lied gesungen.
Heute hatten wir auch eine Stunde Russisch in der Schule. Das fand ich toll, weil ich gut Russisch sprechen kann.
Gestern waren wir mit der Klasse am See zum Schwimmunterricht. Ich war nicht im Wasser, weil es geregnet hat.
Am Samstag fliegen wir wieder nach Hause. Dann sehe ich meinen Papa wieder. der ist in Kasachstan."
Evelina has stayed in one family together with Annika. She is telling about picking blueberries in the forest and barbecue at the lake. For her it was impressive, that children go by Taxi to school and that they have sportslesson at the lake. Evelina liked a lot, that children had also russian language in school, and she felt proud to be able to understand because she can speak russian as well.
Evelina, Klasse 4
"Unser Haus ist aus Holz und es ist rot. Es hat Holzboden. Unsere Gastmutter hat einen Hund mit langen Ohren und der ist braun. Er stinkt.
In der Familie sind die Mutter, der Vater, Kaisa und ihr Bruder.
Wir dürfen Computer spielen und sprechen mit der Mutter Deutsch. Der Vater lächelt uns immer an. Kaisa spricht Englisch mit uns und ist sehr schüchtern. Wir haben mit ihr Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt.
Ich schlafe mit Kim in einem Zimmer und abends reden wir zusammen.
Zu Essen gab es Kartoffeln und Wurst und Brot. Gestern waren wir im Hop Lop. Das ist so wie das Takkatukkaland.
Wir waren auch bei Kelvins und Enricos Familie in der Sauna.
Gestern gabs Milchshakes und heute morgen auch. Wir haben Blaubeerkuchen gebacken. Die Beeren haben wir selbst gesammelt.
Wir waren auch auf einem Schiff. Damit sind wir nach Tallin gefahren. Enrico, Kelvin, Jasmina und die anderen waren in der Disko auf dem Schiff. Draußen war es sehr windig. Das Schiff hatte auch einen Pool und wir haben vom Buffet gegessen.
Morgens laufen wir etwa 4 km in die Schule. Das ist ganz schön weit.
Mir gefällt die Schule, weil sie so groß ist. Alle sagen "Hello" zu uns. Manche denken, ich bin ein Finne, weil ich so blonde Haare habe. Und dann sprechen sie Finnisch mit mir.
Wir haben uns mit unseren Plakaten vorgestellt, das war cool. Wir hatten auch einmal Russich.
Kaisa hat gestern in der Schule vorgesungen. Sie kann toll singen.
In der Schule gibt es Essen. Das schmeckt sehr gut!"
Thorben was at the beginning a bit shy to talk. But in his family his hostmother made it easy for him because she could also talk a bit German. The hostsister Kaisa took good care of Thorben and Kim even Thorben tells, that Kaisa was very shy :-) Thorben was really impressed how good Kaisa can sing and that she was singing in front of many pupils in school.
In school many pupils thought that Thorben is a finnish boy, because he has really blond hair :-)
Thorben, Klasse 4