Sonntag, 1. September 2013

Finnlandaustausch 1 - Trip to Finland


"Mama hat mich zum Bahnhof gebracht. Dann sind wir mit dem IC losgefahren und haben am Frankfurter Flughafen Uwe getroffen. Zwei Stunden später sind wir nach Helsinki geflogen. Dort haben wir Timo und die anderen Finnen getroffen.
Alle sind nochmal schnell auf die Toilette gegangen, weil wir danach eine Busrundfahrt durch Helsinki gemacht haben. Wir sind dann auf die Fähre Silja Europa und mit der am Abend nach Tallin in Estland gefahren. Wir haben auf der Fähre übernachtet und mehrmals sehr gut gegessen.
Am nächsten Tag haben wir die Stadt Tallin besichtigt. Die hat mir sehr gut gefallen.
Um 13.00 Uhr sind wir wieder nach Helsinki zurück gefahren und mit dem Bus nach Korpilahti. Dort waren wir in Gastfamilien. Mit der Gastfamilie waren wir auch im  Hoplop.
In der Schule war es richtig cool, ich wollte gar nicht mehr weg. Hier hatten wir in der ersten Stunde Russischunterricht. Danach Mathe, Deutsch und Englisch.
An einem Nachmittag waren wir alle an einem See und sind dort auch Boot gefahren. Wir haben dort auch mit Angeln viele kleine Fische gefangen"
Anika has enjoyed the trip by ferry to Tallin and she liked a lot the town. At the end it was hard for Annika to go back to Germany. She told almost every minute, that she would like to stay a bit longer. She liked the school, beeing at the lake and rowing a boat. As well she tried to catch some fish and she managed :-)

Annika, Klasse 4



"Meine Gastfamilie hat ein rotes Haus aus Holz. In der Familie gibt es Kaisa, ihren Bruder und ihre Mutter und ihr Vater und den Hund. Wir spielen manchmal mit der Kaisa auf dem Computer Angry bird gespielt. In unserem Zimmer haben wir einen Fernseher und zwei Betten und bei einem Bett haben wir zwei Vorhänge. Wir müssen um halb sieben aufstehen und dann wecke ich den Thorben auf. Dann kommt der Hund rein und wir gehen zum Frühstück. Mit Kaisa zusammen laufen wir in die Schule. Einmal hatten wir Russisch und Mathe. Im See sind wir mit der Klasse geschwommen, das war der Sportunterricht. Wir haben uns aber auch selbst vorgestellt mit Plakaten."
Kim was one of six children that had the chance to travel to Finland during our Comeniusproject. He has stayed in Kaisas family and he enjoyed his stay a lot.

Kim, Klasse 4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen