Samstag, 26. Januar 2013

Luftwiderstand - Air resistance

Fallschirmspringer in der Luft
Luftwiderstand
Skydivers in the air
Air resistance
Die Klasse 2c mit Frau Braun hat Fallschirmspringer gebastelt dabei viel über Luftwiderstand gelernt.
Lässt man einen kleinen Gegenstand einfach zu Boden fallen, fällt er sehr schnell.
Bindet man denselben Gegenstand an einen Fallschirm, so fällt er viel langsamer zu Boden.
Das hat mit der Luft zu tun. Mit den Händen können wir sie nicht greifen, aber sie ist da, überall um uns herum. Auch wenn wir sie nicht sehen und greifen können, Luft besteht aus unendlich vielen kleinen, unsichtbaren Teilen. Diese Teilchen nennt man Moleküle.
Lassen wir einen Gegenstand zu Boden fallen, so sind diese kleinen Moleküle auf dem Weg zum Boden Hindernisse, die an die Oberfläche des Gegenstandes stoßen und ihn so abbremsen.
Vergrößert man nun die Oberfläche des Gegenstandes z.B. durch einen Fallschirm, dann sammeln sich die Luftmoleküle im Fallschirm und bremsen den Gegenstand so noch viel stärker ab. Dadurch schwebt er langsamer als ohne Fallschirm zu Boden.

Children in class 2c have been talking about air resistance. A somehow difficult topic to understand for children, but it is easy to show if you do the following art work.
You need: 
a plastic bag, a cotton string, modeling clay and scissors.
With these things you can create your own skydiver.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen